Das Projekt

Entdeckt habe ich Ihn in einer Halle bei einem Motorradladen in Hamm. Der Wagen war rollfähig. Also bin ich zu meinem freundlichen VW  Service (VW Franken-Nutzfahrzeuge-Hamm) gefahren und habe dort gefragt, ob Sie das Fahrzeug mit mir durchschauen würden mit der Maßgabe, ob ich mir eine Restauration antun sollte. Man gab mir einen Autohänger zum abholen und dann wurde es spannend. 1 Stunde intensive Durchschau. Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Technik, Rost etc. wurden begutachtet und der Wagen war in einem erstaunlich gutem Zustand und das nach 43 Jahren auf dem Buckel und 19 Jahren Standzeit. Die bei diesem Fahrzeug bekannten 'Bausünden' in Form von Rostfraß durch den schönen Bauschaum waren nicht vorhanden, aber der Bauschaum schon. Fazit:  ich mache es.

 

Danach ging es mit dem Fahrzeug (auf dem Hänger) zu K&B Fahrzeugtechnik-Hamm, um die Lackierung und Kosten zu besprechen. Vater und Sohn Berntgen schauten erst skeptisch, aber dann wurden wir uns einig. Allerdings mit dem folgenden freundlichem Nebeneffekt: Neben der Lackierung darf hier auch die komplette Restauration gemacht werden. Allerdings unter der Prämisse, dass ICH alles weitestgehend selber zu machen habe und Herr Berntgen sen. nur dann eingreift, wenn ich nicht weiter komme, bzw. 4 Hände gebraucht werden. Die Lackierung übernimmt Herr Berntgen jun..  Somit habe ich den Entschluss gefasst, dass ich mich in die Restauration stürze...